· 

Grafikkarte für Adobe Lightroom

Ich habe mich gewundert, dass Adobe Lightroom etwas langsam bei der Katalog- oder Bildbearbeitung ist.

Durch Googeln und einen Blick in die Einstellungen fand ich die mögliche Ursache:

 

Menü "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Leistung" :         Grafikprozessor verwenden:  Aus !

 

Leider konnte ich hier nichts auswählen, da ich keine separate Grafikkarte in meinem Rechner habe,
sondern die im Prozessor integrierte Grafik nutze.

Unter dem Button "weitere Informationen" ist ein Link zur Einschätzung der Grafikperformance:

   https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html
Die Passmark-Performance sollte bei 2.000 Punkten liegen,

meine integrierte Grafikkarte von Intel hat gerade mal 460Pkt. !

 

So nun begebe ich mich auf die Suche nach einer passenden Grafikkarte.

In meinen PC passt nur eine kurze PCIe-Karte mit max. 40W Verlustleistung rein.

Zudem sollte sie leise sein, natürlich deutlicher schneller  als meine derzeitige Lösung, aber auch nicht zu teuer:

Hier eine kleine Auswahl :

Bsp:

Nvidia Quadro P400  (30W)  748 Punkte

Nvidia Quadro P620  (40W)  1577 Punkte

Nvidia Quadro P1000  (47W)  1954 Punkte

  leider alle mit Lüfter

ohne Lüfter:
 MSI geforce GT1030 (?W) 1279 Punkte

 Palit Geforce GTX 1650 Kalm (?W)  ca. 3200 Punkte

=> Mal schauen, welche es wird und ob es was bringt. Update folgt.

 

weitere Hinweise zur Perfomancesteigerung findet man unter:

 https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/optimize-performance-lightroom.html


Update am 10.02.2021:

es ist eine Nvidia Quadro P620 geworden zum Preis von 150,-EUR

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss von Perfomance und Preis und jetzt läuft LR schon etwas flüssiger