Waldspaziergang im April
Natur in Mittelbaden · 18. April 2021
Auf meinen Waldspaziergängen finde ich immer wieder diese kleinen blühenden Pflanzen: Gundelrebe Purpurrote Taubnessel Hain-Veilchen große Sternmiere Knoblauchsranke Die Bestimmung der Pflanzen überlasse ich dabei der App: Google Lens.
Grafikkarte für Adobe Lightroom
Tipps · 04. Januar 2021
Grafikperformance für Lightroom

Natur in Mittelbaden · 28. Juli 2020
auf dem weiteren Weg am Waldrand entlang nach Malsch sah ich dann diesen tollen Abendhimmel.
Natur in Mittelbaden · 28. Juli 2020
In letzter Zeit schaffe ich es nicht mehr Samstag oder Sonntag morgens einen Fotospaziergang zu machen, ich bin einfach zu müde um aufzustehen. Tja dann , bin ich doch glatt auf die Idee gekommen, mal abends meinem Hobby nachzugehen. Mit dem Fahrrad bin ich in Richtung Waldprechtsweier gefahren und siehe da: die Motive sind da, das Licht ist da, ein Feld mit Sonnenblumen vor der untergehenden Sonne, wunderbar.

Natur in Mittelbaden · 26. April 2020
Das mache ich am liebsten, sonntagvormittags mit dem Rad an den Rand des nächsten Waldes fahren und dann mit leichtem Gepäck (kleine Fototasche mit der Olympus ) durch den Wald spazieren, den Geräuschen lauschen und schauen, ob es etwas Schönes oder Interessantes zu sehen gibt. Hier nun , was und wie ich es gesehen habe:
Kleine, nützliche Apps (nicht nur für Fotografen)
Tipps · 07. Januar 2019
Ich bevorzuge kleine, übersichtliche und einfach zu bedienende Apps, deshalb hier die Liste einiger nützliche Apps (nicht nur für Naturfotografen): To Do Liste zu Merkendes eingeben - Datum und Uhrzeit dazu, wann man erinnert werden will - fertig. Schneller Notizblock Ziel Tracker um sich was Neues anzugewöhnen oder was Altes abzugewöhnen. Meditation Helper um Zeitabschnitte (z.B. eine Meditation) mit dem obligatorischen schönen Ton einer Klangschale zu markieren. Diese Apps gibt es auf...

Natur in Mittelbaden · 18. Februar 2018
Das Naturschutzgebiet Federbachbruch ist nur 10 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt, d.h. ich kann es gut für kurze Fotospaziergänge nutzen. Es ist zwar heute schon Mitte Februar, es sah aber eher wie November aus, ok das Entfärben verstärkt natürlich den Novemberlook.
App für Naturfotografen
Tipps · 11. Juni 2016
auf einer Exkursion der Umweltstiftung Rastatt bekam ich von Reiner Deible den folgenden Tipp: ROLLEIMOMENTS FOTOGRAFIE APP Foto-App: Rolleimoments 4-in-1 Foto-App für iPhone, Smartphone und Tablet Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung auf ein Fotoshooting ist für einen professionellen Fotografen unerlässlich. Informationen rund um den Ort des Fotoshootings mussten bisher immermühselig zusammengesucht werden. In enger Zusammenarbeit von Rollei und erfahrenen Fotografen ist die...

Natur in Mittelbaden · 18. Mai 2016
Dieses Bild habe ich 2005 aufgenommen, noch analog mit einer Canon EOS 50E, und viele Jahre später eingescannt. Ich habe das Federgeistchen auf einem Acker zwischen Muggensturm und Malsch entdeckt und mich fasziniert immer noch die feine Struktur der Flügel. Die Bildqualität ist nicht so gut und deshalb bin ich immer mal wieder auf der Suche nach diesem Lebewesen, um es noch besser ins Licht zu rücken, leider bisher ohne Erfolg. Schau´n wir mal ... (im wahrsten Sinne des Wortes).
Natur in Mittelbaden · 17. Mai 2016
Das war echt ein Glückstreffer: mein Bild von der "Mohn"-Landung.

Mehr anzeigen